de en

Der intelligente Wasserhahn

3. November 2020

Bei uns dreht sich alles um Innovation und Nachhaltigkeit. Doch die richtigen Antworten zum Trinkwassermanagement der Zukunft findet nur, wer sich ab und zu Bierideen hingibt.

Wann haben Sie sich zuletzt einer Frage, die in Ihrem Kopf einfach so aufploppte, voll und ganz gewidmet? In Graubünden stellte sich jemand im Frühherbst 2019 eine kleine Frage, die uns den Alltag bald deutlich erleichtern könnte: Wieso funktionieren automatisierte Wasserhähne eigentlich nicht, wie sie sollten? Wieso sind sie so träge, so unzuverlässig, so unflexibel? «Bierideen» nennt Christof Feurer solche Fragen mitunter. Und fügt direkt an: «Wir wollen selbst die dümmsten davon verfolgen – zumindest so lange, bis wir wissen, wie dumm sie tatsächlich sind.»

Trinkwassermanagement optimieren
Christof Feurer, 34, sitzt in einem Büro, das dafür gemacht ist, Fragen zuzulassen und Antworten zu ermöglichen: viel Holz, viel Glas, viel Platz – dazu ein Restaurant mit Sternekoch, Fitnessraum und Open Space. All das, was man von Google kennt. Seit zweieinhalb Jahren ist Christof Feurer bei uns Teamleiter für Projektmanagement. «Ich schaue, dass alle im Team auf das gleiche Ziel hinarbeiten.» Im Grossen heisst das: mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit bei allem, was mit Trinkwasser zu tun hat. Und im Kleinen, dass selbst aus den banalsten Fragen Produkte entspringen können. Eines davon, ein Wasserhahn, wie es ihn vorher noch nie gegeben hat, trägt den Namen TLI Vision.

Die Idee des TLI Vision: Eine im Wasserhahn integrierte Kamera erkennt, was unter dem Hahn gebraucht wird. Nähern sich Hände, liefert er lauwarmes Wasser. Ist es ein Glas: kaltes Wasser. Dreckiges Geschirr: heisses Wasser. Die Wasserzufuhr beginnt exakt dann, wenn sie gebraucht wird, und sie endet exakt dann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. «Innovation ist der Kern von Oblamatik», so Feurer. Es sei wichtig, bei der Technologie vorne mitzuspielen. «Doch wir wollen nicht nur den Coolness-Faktor, sondern ein erprobtes Produkt mit Mehrwert.»